Portfolio

VR-Module

Ein VR-Modul ist eine Lern- oder Präsentationseinheit, die zur Nutzung der interaktiven Funktionen auf ein VR-Headset geladen und vom Anwender dort mittels des Controllers ausgewählt, betrachtet bzw. bedient wird. Grundsätzlich lassen sich VR-Module auch webbasiert auf einem Monitor betrachten, das dann allerdings mit Funktionseinschränkungen. Anwendungsbeispiele aus unserem aktuellen Auftragsbestand sind Module für die Fachausbildung von Fischwirten und Landwirten, Auditorenschulungen, innerbetriebliche Fortbildungen (Hygiene, Brandschutz, Fehlervermeidung etc.), Ausbildungsinhalte, die in realer Umgebung unvertretbare Gefahren oder Betriebsunterbrechung implizieren würden (z.B. Schulung von Servicetechnikern) oder an eine bestimmte Jahreszeit oder einen nicht immer zugänglichen Ort gebunden wären.

360° - Panoramen

Klassische Anwendungsbeispiele sind Innenaufnahmen von Räumen für eine virtuelle Begehung (Wohn- und Gewerbeimmobilien, Geschäfte, Hotels, Restaurants, Arztpraxen, Sportstudios, Museen, Wohnmobile etc.), Außenaufnahmen wie 360°-Rundflüge für touristische Zwecke, aber auch effektvolle Little Planet Eyecatcher für Webseiten.

Unterwasseraufnahmen

Wir können mit unserer 360°-Kamera unter Wasser filmen, indem wir die Kamera an einem langen Kranausleger unter die Wasseroberfläche bringen, sie an ein ferngesteuertes Mini U-Boot montieren oder sie von unseren Forschungstauchern unter Wasser mitführen lassen. Anwendungsbeispiele sind Umweltschutzprojekte, Beurteilung von Fischbeständen, Begutachtung von Pfahlbauten etc. und Einblicke in die Unterwasserwelt für touristische Zwecke.

Luftaufnahmen

Luftaufnahmen haben einen besonderen Reiz, weil sie einen großflächigen Überblick verschaffen und weil die Vogelperspektive dem Betrachter normalerweise nicht möglich ist. Je nach Bedarf setzen wir für diese Aufnahmen einen Kamerakran oder eine Drohne ein. Im Rahmen der rechtlichen Bedingungen sind Luftaufnahmen für private und gewerbliche Zwecke vielfältig einsetzbar.

Schulungen

Unsere VR-Module sind so angelegt, dass sie vom Lernenden eigenständig durchlaufen werden können. Es sind aber auch moderierte Gruppenschulungen möglich, bei denen der Schulungsleiter den Fortschritt jedes Teilnehmers beobachten, unterstützend intervenieren oder auch die ganze Schulung kontrolliert moderieren kann. Wir leiten unsere Kunden an, servergestützte Schulungen für ihre Teilnehmer durchzuführen oder wir übernehmen im Kundenauftrag selbst die Moderatorenrolle.

Service​

Zu unserem Service zählt der temporäre Verleih von VR-Headsets zur Präsentation der von uns erstellten VR-Produktionen, die praktische Einweisung in die Installation und Bedienung der Technik, der After Sales Service und ein Helpdesk für Unterstützung aus der Ferne bei technischen Problemen.

Nach oben scrollen